stichworte_r - Prof. Dr. phil. Renate Berger

Direkt zum Seiteninhalt


A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z


Räderscheidt, Anton

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Rambova, Natacha

Moments Can Change Your Life, Creative Crises in the Life of Dancers in the 1920s. In: Marsha Meskimmon/Shearer West (Hg.): Visions of the Neue Frau and the Visual Arts in Weimar Germany, Brookfield/Vermont 1995, S. 77-95.

Rodolfo Valentino, Biografie, Hamburg 2003


Ray, Man

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Readymade

Der Mensch als Ready-made, Zu Annegret Soltau. In: Claudia Gabriele Philipp (Hg.): Metamorphoto, Marburg 1993


Reinhardt, Max

Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022


„Revue zu Vieren“, Theaterstück von Klaus Mann

Tanz auf dem Vulkan. Gustaf Gründgens und Klaus Mann, Darmstadt 2016


Richardson, Mary

Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013


Rilke, Rainer Maria

Die Schauspielerin Elisabeth Bergner. Ein Leben zwischen Selbstbehauptung und MeToo, Marburg 2022


Ringl + Pit

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Rivera, Diego

Pars pro toto. Zum Verhältnis von künstlerischer Freiheit und sexueller Integrität. In: Hg. mit Daniela Hammer-Tugendhat: Der Garten der Lüste, Zur Deutung des Erotischen und Sexuellen bei Künstlern und ihren Interpreten, Köln 1985, S. 150-199.

In: Ruth Großmaß/Christiane Schmerl (Hg.): Leitbilder, Vexierbilder und Bildstörungen, Über die Orientierungsleistung von Bildern in der feministischen Geschlechterdebatte, Frankfurt a.M./New York 1996, S. 125-164.


Rodčenko, Aleksandr

Leben in der Legende. In: Liebe Macht Kunst, Köln 2000, S. 1-34. „Es bleibt nur dies: die eine Hand, dies eine Herz“ – Zu Hanna Nagels frühen Zeichnungen (1928-1931). In: Liebe Macht Kunst, Künstlerpaare im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 323-354.


Rodin, Auguste

(Hg.) Camille Claudel (1864-1943) - Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen, Berlin/Hamburg 1990


Rokeby-Venus

Im Modus der Enthüllung. Künstlerinnen, Modelle und der weibliche Akt. In: Sie.Selbst.Nackt - Paula Modersohn-Becker und andere Künstlerinnen im Selbstakt, Ostfildern 2013


Rosenbach, Ulrike – Künstlerin

Ulrike Rosenbach - „Mutterliebe“, 1977. In: „Kunst in Europa nach 1945, Kritik und Krise, Sektion „Selbsterfahrung – Grenzerfahrung“, Online-Ausstellungskatalog des Deutschen Historischen Museums, Berlin 2012. EBook

Zwischen Leben und Tod, Zum Mutterimago bei Niki de Saint Phalle, Ulrike Rosenbach, Mary Kelly und Anngret Soltau. In: Renate Möhrmann (Hg.): Verklärt, verkitscht, vergessen, Die Mutter als ästhetische Figur, Stuttgart/Weimar 1996, S. 354-371.

Zurück zum Seiteninhalt